Gemeinnützige Social-Network-Organisationen

Ich selber arbeite bei Human Connection, einer gemeinnützigen Organisation, die ein neuartiges soziales Wissens- und Aktionsnetzwerk aufbauen und betreiben will. Die freie Kommunikation ist mein Herzensthema, daher beschäftige ich mich auch privat mit dieser Materie, insbesondere mit dem Betrieb, Organisatorischem und auch datenschutzrechtlichen Themen.

Aufgefallen ist mir, dass ich hier und da immer wieder Organisationen oder Vereinen begegne, die alle das gleiche oder ein sehr ähnliches Ziel haben. Daher werde ich diese hier einmal sammeln, für mich selbst als Übersicht, aber auch für Euch. Diese Blogartikel wird also stetig wachsen. Die Organisationen sind alphabetisch aufgeführt. Organisationen und Vereinsliste

Anoxinon e.V. (de)

Anoxinon ist ein nicht-kommerzieller Verein, dessen Ziel es ist, Bürger zu informieren und freie Software zu stärken. Die Hauptanliegen sind Aufklärungsarbeit & Information in Form von Schrift, VOD, Audio etc., unter anderem über dezentrale Kommunikation, Datensicherheit, Verschlüsselung, Datenschutz und Zensur, der Austausch mit und Förderung von Open-Source-Projekten und die Bereitstellung von dezentralen Kommunikationsplattformen.

https://anoxinon.de/

Association Open Atlas (fr)

Ein innovatives gesellschaftliches Netzwerk, geschaffen für Bürgerinnen und Bürger als Akteure des Wandels.

https://www.communecter.org

Federated Networks Association ry (fi)

Federated Networks Association Ry ist eine gemeinnützige Freiwilligenorganisation, die darauf abzielt, Wissen über föderierte Webprojekte zu verbreiten und Menschen und Projekten zu helfen, die in diesem Bereich tätig sind.

https://feneas.org

Freie Kommunikation und Nachhaltiger Lebensstil e.V.

Information und Wissensvermittlung zu freien Kommunikationsmedien inkl. der gesellschaftlichen, kulturellen, gesundheitlichen, rechtlichen und sonstigen Auswirkungen und zur Relevanz freier Kommunikationsmedien, Förderung und Unterstützung von satzungsrelevanten Projekten und Initiativen. Förderung der Neuentwicklung, Anpassung und Verbreitung von kostenloser und quelloffener (OpenSource) Software, insbesondere für Soziale Netzwerke und individualisierbare Radio- und TV-Angebote, Unterstützung und Vernetzung von Kontakten von auf Nachhaltigkeit ausgerichteten NGOs, Förderung des Meinungs- und Erfahrungsaustausches aller gesellschaftlich relevanten Kräfte, sofern sie nachhaltige Entwicklungen anstreben, über Fach- und Branchengrenzen hinweg, Förderung der Verbreitung von Grundlagen freier Kommunikation und entsprechenden Netzwerken, Förderung der Akzeptanz von nachhaltigen Lebensweisen in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen.

https://greennetproject.org/

Human Connection gGmbH (de)

Human Connection ist ein gemeinnütziges soziales Wissens- und Aktionsnetzwerk der nächsten Generation. Von Menschen - für Menschen. Für positiven lokalen und globalen Wandel in allen Lebensbereichen.

https://human-connection.org/

Verein zur Förderung freier sozialer Medien e.V. (de)

https://nbg.vffsm.de/channel/vffsm