Gemini - minimalistisches Parallel-Web

Gemini ist ein Internet-Übertragungsprotokoll, ähnlich dem HTTPS-Protokoll, welches zusammen mit einem ebenfalls sehr minimalistischen Textformat ein google-freies minimalistisches Web ermöglicht.

Lies mehr…

Finale Coronale

Als die Chinesen husten mussten
Und selbst noch nicht mal richtig wussten,
Worauf die Hust-Symptome fußten,
Bei uns schon Oberschlaue wussten,

Lies mehr…

Macht und Gerechtigkeit

In Diskussionen um Gerechtigkeit fragen wir uns oft, wie es eigentlich kommt, dass Menschen, oft sogar viele Menschen oder sogar die Mehrheit, sich durch Machtausübung ungerecht behandeln oder unterdrücken lassen, obwohl wir oder sogar diese selbst der Meinung sind, dass dies falsch sei.

Lies mehr…

Die zukünftige Internet-Regulierung — Aral Balkans Rede im EU Parlament

Der folgende Text ist meine Übersetzung der Rede von Aral Balkan, die er am 19. November 2019 im EU-Parlament gehalten hat. Diese Rede steht auch im englischen Original als Video auf Peertube zur Verfügung. Dies sind die Notizen, die wir bekommen haben, grundlegende Fragen für die Sprecher dieses Gremiums. Es beginnt mit Artikel 40 der Handelsrichtlinie: “Hosting-Service-Provider können von einer Haftungsfreistellung profitieren”. Weiter heißt es, dass wir erfahren werden, wie europäische Unternehmen dies in die Praxis umgesetzt haben und was funktioniert hat.

Lies mehr…

Website-Validierung

Hier eine Liste der von mir benutzten Online-Tools, die vielleicht auch für Dich hilfreich sind, um herauszufinden, ob Deine Website ohne Fehler ist oder ggf. gröbere Schnitzer enthält. Mach Dir mal den Spaß und schau damit Deine Website an.

Lies mehr…

Das ideale Soziale Netzwerk

Dieser Artikel fasst meine Erkenntnisse und Gedanken zusammen, die ich in den letzten Jahren in der Arbeit mit, Nutzung von und auch als Betreiber von Sozialen Netzwerken gewonnen habe. Dabei gehe ich von den jeweiligen Idealzuständen bzw. Herausforderungen aus und erörtere, wie diese meiner Meinung nach am besten erreicht werden können. Das umfasst sowohl technische, wie auch soziale Aspekte.

Lies mehr…

Letsencrypt mit acme.sh und Apache

Ich nutze für das Holen von Zertifikaten die Software acme.sh, ein einfaches einzelnes Shellscript.

Eigenschaften und Vorteile dieser Installation

Dieser Artikel beschreibt ein generisches Setup für Apache, was folgende Eigenschaften hat:

  • Für das Holen von Zertifikaten wird nie die Konfiguration von Apache manipuliert.
  • Port 80 wird nur noch ausschließlich für Letsencrypt verwendet.
  • Alle anderen Webzugriffe werden von zentral auf https zu den jeweiligen Webseiten umgeleitet
  • Wir benötigen keinen Zugriff auf den DNS, wie hier beschrieben.

Lies mehr…

Gefahr Fake News?

Die Deutsche Welle schreibt, Fake News seien eine Bedrohung für die Demokratie. Die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung setzt immerhin ein Fragezeichen dahinter.

Lies mehr…