Website-Validierung

Hier eine Liste der von mir benutzten Online-Tools, die vielleicht auch für Dich hilfreich sind, um herauszufinden, ob Deine Website ohne Fehler ist oder ggf. gröbere Schnitzer enthält. Mach Dir mal den Spaß und schau damit Deine Website an.

Lies mehr…

Das ideale Soziale Netzwerk

Dieser Artikel fasst meine Erkenntnisse und Gedanken zusammen, die ich in den letzten Jahren in der Arbeit mit, Nutzung von und auch als Betreiber von Sozialen Netzwerken gewonnen habe. Dabei gehe ich von den jeweiligen Idealzuständen bzw. Herausforderungen aus und erörtere, wie diese meiner Meinung nach am besten erreicht werden können. Das umfasst sowohl technische, wie auch soziale Aspekte.

Lies mehr…

Letsencrypt mit acme.sh und Apache

Ich nutze für das Holen von Zertifikaten die Software acme.sh, ein einfaches einzelnes Shellscript.

Eigenschaften und Vorteile dieser Installation

Dieser Artikel beschreibt ein generisches Setup für Apache, was folgende Eigenschaften hat:

  • Für das Holen von Zertifikaten wird nie die Konfiguration von Apache manipuliert.
  • Port 80 wird nur noch ausschließlich für Letsencrypt verwendet.
  • Alle anderen Webzugriffe werden von zentral auf https zu den jeweiligen Webseiten umgeleitet
  • Wir benötigen keinen Zugriff auf den DNS, wie hier beschrieben.

Lies mehr…

Gefahr Fake News?

Die Deutsche Welle schreibt, Fake News seien eine Bedrohung für die Demokratie. Die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung setzt immerhin ein Fragezeichen dahinter.

Lies mehr…

Minimalistisches NAS mit SSHFS

Vor ein paar Tagen habe ich Nextcloudpi auf meinem Raspberry 4B installiert. Das hat problemlos funktioniert, aber es hat mich beeindruckt, dass eine gefühlte Viertelstunde Software heruntergeladen und installiert wurde. Eigentlich wollte ich doch nur ein paar Dateien zentral halten.

Lies mehr…

Wieviele Läufer kennt Otto?

Otto ist mein Bot. Er ist ja noch nicht wirklich intelligent. Er kann zwar, wie im letzten Artikel beschrieben, Satzarten auseinanderhalten und sinnvoll darauf antworten, aber er kann sich noch nichts merken und er kann vor allem nicht einschätzen, in welchem Kontext sich ein Gespräch bewegt.

Lies mehr…

Umzug in neues Data Center

Um den Bedarfen unsere Kunden noch besser nachkommen zu können, haben wir uns Anfang September 2019 entschlossen in ein neues Data Center umzuziehen.

Lies mehr…

Kraft des Gesetzes

Wer heute einen Blog oder eine private Website zu einem bestimmten Thema betreiben will oder sogar einen Chatserver, sieht sich umfangreichen und unverhältnismäßigen rechtlichen Pflichten gegenübergestellt. Ich schreibe darüber, wie untragbar falsch die aktuelle Situation ist und welche konkreten Punkte man mindestens ändern muss.

Lies mehr…

Modularer Reverse Proxy mit Nginx

Mein aktuelles Projekt: Ich habe einen virtuellen Server (VPS), auf dem ich alle meine Software-Projekte betreiben möchte. Dieser Server hat eine feste IP-Adresse, aber ich möchte ganz unterschiedliche Software darauf betreiben, und zwar in Docker-Containern.

Lies mehr…