Das ideale Soziale Netzwerk

Dieser Artikel fasst meine Erkenntnisse und Gedanken zusammen, die ich in den letzten Jahren in der Arbeit mit, Nutzung von und auch als Betreiber von Sozialen Netzwerken gewonnen habe. Dabei gehe ich von den jeweiligen Idealzuständen bzw. Herausforderungen aus und erörtere, wie diese meiner Meinung nach am besten erreicht werden können. Das umfasst sowohl technische, wie auch soziale Aspekte.

Netzwerk

Verantwortlichkeit für Nutzer und Moderation

Der Umstand, dass Inhalte auf einer Instanz eines sozialen Netzwerkes unabhängig von einer direkten persönlichen Verantwortung überhaupt für alle vorhanden sind und daher von anderen, die eine übergeordnete Verantwortung für den Betrieb eines sozialen Netzwerkes tragen, verantwortet werden müssen, wird aufgehoben. Diese Verantwortung betrifft das Einhalten von Rechtsvorschriften aber auch Einhalten eines Verhaltenskodex.

Probleme, die dadurch entstehen, sind solche, wie Verbreitung von Fake News, unsozialer Umgang miteinander, impertinente Nutzer, Nutzung von Netzwerken für Propaganda und Werbung und vieles mehr.

Ein zukünftiges optimaleres Netzwerk hat keine zentral laufende Instanz, die abrufbare Inhalte vorhält, sondern lediglich einen beim jeweiligen User laufenden Client, der unmittelbar und weltweit Daten mit anderen Menschen austauscht.

Dadurch gibt es weder von außen definierte Gruppen (denen ich beitrete) noch gibt es riesige zentrale Server, die aus politischen Gründen abgeschaltet werden oder zentral manipuliertwerden können, sondern menschliche Verbindungen bauen sich genau so auf, wie sie das auch im sonstigen Leben tun: Durch Interesse, Neugier und Vertrauen.

Öffentliches und Recht auf Vergessen

Wenn ich als Autor über Themen schreibe, die mir am Herzen liegen und die ich veröffentlichen möchte, dann werden meine Inhalte öffentlich. Öffentlich heißt, dass diese Inhalte von mir und ggf. auch mit eigenen technischen Mitteln für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden. Sie können dann von anderen in Form eines Links geteilt werden, sind aber zunächst immer noch auf meiner Website oder meinem Kanal im Fediverse und ich kann sie jederzeit technisch gesehen wieder aus der Welt holen.

Andere können mich zitieren oder kopieren und auf diese Weise dafür sorgen, dass Dinge, die ich einmal geschrieben habe, nicht ohne weiteres wieder von mir aus der Öffentlichkeit rückholbar sind. Das gleiche gilt für Internet-Archive oder Suchmaschinen.

Jeder, der etwas veröffentlicht, sollte sich also darüber im Klaren sein: Was einmal im Web war, ist oft nicht mehr einzufangen. Ich habe da weniger eine Angst vor einem Wechsel im politischen System und drohender politischer Repression im Auge, die weltweit momentan leider vielerseits beobachtet werden kann, sondern viel öfter den einfachen Tatbestand, dass sich Meinungen zu bestimmten Themen mit zunehmender Erfahrung auch ändern können.

Es muss explizit gesagt werden: Es gibt keine Möglichkeit Artikel, die einmal verbreitet wurden, wieder einzufangen, so oft das von bestimmten sozialen Netzwerken auch behauptet wird. Es geht ansatzweise, aber es ist begrenzt und nicht garantiert.

Eine Rückholfunktion bzw. ein physikalisches Löschen sollte also unbedingt vorhanden sein, aber deren Begrenztheit sollte auch jedem klar sein.

Ein physikalisches Löschen ist auch ein berechtigter Grundsatz im Datenschutz. Netzwerke, die insofern auf Blockchain-Technologie beruhen, als dass einzelne Inhalte direkter Teil einer unveränderbaren Blockchain sind, scheiden also aus, wie z.B. Scuttlebutt.

Weltweite Eindeutigkeit und Vertrauen

So, wie bei Scuttlebutt bzw. Patchwork werden Beziehungen zu anderen über reines menschliches Vertrauen geschlossen und über kryptografische Schlüssel besiegelt.

Es gibt kein Web of Trust, welches mir eine Vertraulichkeit garantieren soll noch eine andere zentrale Instanz, die mir vermeintlich mehr gewährleistet.

Problem der Überwachung und von Profiling

Das Netzwerk der Zukunft ist vom Urzustand her offline und ortsungebunden.

Das heißt, dass das unbewusste Ausforschen durch Dritte zumindest über den Weg des Netzwerkes und seiner Datenhaltung nicht zeitlich unbegrenzt möglich ist. Der Netzwerk-Client verbindet sich über eine Vielzahl möglicher Mechanismen, zum Beispiel Bluetooth, LAN, verteilten Hash-Tabellen oder beliebiger zentraler Instanzen, die aber nur Netzwerkdurchleiter sind, mit anderen Netzwerk-Clients, wobei dies ausschließlich über reine Netzwerk-Mechnismen erfolgt und keine zusätzliche Datenhaltung im Sinne von Verteilern oder Instanzen nötig ist oder erfolgt. Sämtliche Netzwerkzugriffe sind bis in den Client ende-zu-ende-verschlüsselt. und werden dort auch verschlüsselt gespeichert.

Suchen und Finden

Das Suchen ist dezentral und in Kaskaden realisiert. Jeder Client ist gleichzeitig Suchmaschine für Freunde.

Es kann lediglich nach Stichworten (z.B. Hashtags) gesucht werden, für Autoren, die das öffentliche Auffinden explizit wünschen. Es sind dort lediglich die Titel und die Verweise auf die kryptografisch gesicherte Herkunft der jeweiligen öffentlichen Artikel gespeichert (Autor-ID, Artikel-ID und Client-ID). Ist der entsprechende Artikel noch im Cache eines bestimmten Clients, kann der Client diesen ausliefern. Unterstützer mit mehr Resourcen können größere Cache-Bereiche anbieten.

Autoren können jederzeit die Auffindbarkeit ihrer Artikel ermöglichen oder verhindern. Diese Einträge können ein Verfallsdatum haben.

Die Suche erfolgt in Kaskaden: Es werden zunächst direkte Freunde um Ergebnisse gebeten. Diese reichen die Suchanfrage an ihre Freunde weiter, u.s.w. Die jeweiligen IDs der Clients und der aktuelle Level des Weiterreichens werden mitgereicht, so dass Suchschleifen verhindert werden. Jeder im Netz kann entscheiden, ob er gar keine Suchergebnisse anbieten möchte oder nur für Suchen von direkten Freunden usw.

Content-Types und Medien

Es kann Inhalte in verschiedenen Inhaltstypen bzw. Datenformaten geben. Inhalte werden auch lokal über einen Hash aufgesucht.

Gleichartige Text-oder Medien-Inhalte werden so nur einmal gespeichert, und können mehrfach referenziert sein. Alle Inhalte können ein Verfallsdatum haben, der jeweilige lokale Client gewährleistet den Verfall.

Es gibt nicht nur Artikel und Kommentare, sondern auch Umfragen, Anbringung von Gegenargumenten in Debatten (Versus), User-Profile, Books und vieles mehr. Open End.

Stand aktueller Netzwerke

Momentan gibt es etliche Ansätze bzw Implementierungen von sozialen Netzwerken. Einige kommen einzelnen Aspekten des von mir proklamierten Idealen Netzwerkes nahe, wie zum Beispiel Human Connection bei den Inhaltsypen, Mastodon bei der verteilten Suche und Föderation, Hubzilla bei dem Vertrauensmodell und Scuttlebutt/Patchwork beim Offline-First und dem Verteilmodell.

Aber kein Netzwerk vereint alle Aspekte in sich in idealer Weise. Schauen wir, wie die Entwicklung weiter geht. Jede Entscheidung für etwas ist auch eine Entscheidung gegen etwas.