Sichere Messenger

Seid Ihr schon auf einen sicheren Messenger umgestiegen oder nutzt ihr wenigstens auch einen?

Ja, aber was heißt denn eigentlich “sicher”? Zur Orientierung hier einige Informationen, die die ganzen, teilweise sehr technischen Eigenschaften auf Deutsch bzw. Englisch in einer Matrix darstellen:

Zur Orientierung hier noch einige weitere Informationen:

Mein persönlicher Favorit ist Signal. Wire , Riot und andere haben Tracker-Code drin (mehr Info auf Exodus Privacy), der teilweise mit einer eindeutigen ID Eure Kommunikation verfolgt. Auf dem Desktop finde ich Tox und Retroshare ziemlich genial. Tox ist komplett serverlos und easy zu bedienen, aber noch ein bisschen mit kleinen Fehlern behaftet - ihr redet also nur wirklich noch mit Euren Freunden. Retroshare ist gleich ein ganzes Arsenal und bringt Foren und Email-Ersatz mit. Sogar wenn Ihr offline seid, werden Daten bei Euren Kontakten gespeichert, auch ganz ohne zentrale Server. Retroshare benötigt aber freigeschaltete Ports in Eurem Router, was nicht überall geht.

Also, wie sieht es aus - schon umgestiegen?

Entzieht Euch der Überwachung und nutzt sichere und verschlüsselte Messenger.

Wenn wir nicht möchten, dass all unsere Kommunikation beobachtet und ausgewertet wird, besteht die Möglichkeit, dass wir selber einen Schritt tun und aktiv werden. Wir sind die Masse, die sich bewegen muss. ;-)