Umzug in neues Data Center

Um den Bedarfen unsere Kunden noch besser nachkommen zu können, haben wir uns Anfang September 2019 entschlossen in ein neues Data Center umzuziehen.

Rechenzentrum Der Umzug eines Rechenzentrums ist keine Kleinigkeit, aber die Vorteile, die sich für unsere Kunden ergeben haben, haben einfach überwogen. Durch die größeren Räumlichkeiten können wir nun auch im Laufe der nächsten Jahre freier skalieren und es ist auch wieder mehr Platz im Bücherregal.

Nach wie vor wird unsere gesamte Infrastruktur mit 100% nachhaltigem Ökostrom aus bayrischer Wasserkraft betrieben. Die Verfünffachung unserer Cloudkapazität durch den Einsatz neuer und leistungsfähiger Rechnersysteme hat sich nicht nur im Sinne der höheren Gesamtleistung gelohnt, sondern ermöglicht es uns auch in Kombination mit der eingeführten neuen Gigabit-Switchtechnologie und der virtuellen Netzwerktechnologie, die vorhandene Kapazität besser zu nutzen und so den Gesamtstromverbrauch und die Abwärme unsere RZ insgesamt stark zu reduzieren. Ebenso sind alle unsere Plattensystem nun redundant ausgelegt, damit die Daten unserer Nutzer geschützt sind. Alle Betriebssysteme laufen nach wie vor auf modernsten SSDs, so dass alle Operationen ultraschnell ausgeführt werden können.

Das sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben: Unser neues Rechenzentrum ist an ein Nahwärmeversorgungssystem angeschlossen, so dass nun auch die überschüssige Wärmeleistung zu 100% sinnvoll genutzt werden kann. Gerade in Zeiten des Klimawandels eine nicht unerhebliche Verbesserung.

Ebenso ist das Basement unseres RZs komplett biologisch auf der Basis wiederverwertbarer Rohstoffe bzw. aus hochwertigen Recyclingkunstoffen gefertigt, auch ein Beweis, dass soetwas heute ohne Probleme möglich ist und die Tragfähigkeit und den Brandschutz in keinerlei Weise nachteilig beeinflusst.

Die neue Klimatisierung, die die Luftströme so lenkt, dass unsere Rechensysteme nie heiß laufen, ist so aufgebaut, dass keine übersehenen Wärmezonen entstehen können, was bei unseren passivgekühlten Legacy-Systemen schlicht nicht möglich war.

Im Laufe der kommenden Wochen werden wir weitere dieser Legacy-Systeme ablösen und auf unsere hochflexible Cloudinfrastruktur portieren. Dies wird uns die Verwaltung zukünftig ganz erheblich vereinfachen.

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Herbst und bleiben Sie uns treu, Ihr herrdoering.de