Website-Validierung

Hier eine Liste der von mir benutzten Online-Tools, die vielleicht auch für Dich hilfreich sind, um herauszufinden, ob Deine Website ohne Fehler ist oder ggf. gröbere Schnitzer enthält. Mach Dir mal den Spaß und schau damit Deine Website an.

Letztes Update am 11. November 2019

Während meiner Entwicklung an Blogless und mobiki bin ich in vielen Bereichen auf die Frage gestoßen, ob ich alles richtig mache. Manchmal denkt man ja, man hätte alles verstanden, aber es ist doch immer gut noch einmal zu schauen, ob eine Programmierung oder Herangehensweise wirklich korrekt ist. Stimmen alle HTML-Tags, ist mein CSS-Stylesheet korrekt, passt meine Auszeichnung der internationalen Sprachversionen mittels “hreflang”?

Generische Online-Validierungstools

Spezifische Validierungstools für Meta-Daten

Validierung hinsichtlich Security

  • Observatory von Mozilla - prüft Deine Website auf Sicherheit
  • CSP-Analyse von Report Uri - analysiert und baut Dir eine Content Security-Policy
  • SSL Server Test von Qualsys SSL Labs - Checkt Deine SSL-Einstellungen
  • Hardenize - Prüft Deinen Webserver und etliche DNS-Settings
  • hstspreload.org - prüft, ob Deine Domain für HSTS korrekt konfiguriert ist
  • WebSec - Teste Deine Content Security Policy (CSP), HTTP Security Headers und Deine Web-Server-Sicherheit

Geschwindigkeit und sonstige Tools

Mail-Server-Validierung

  • SMTP Diagnostics - Checkt die Basis-Konfiguration Deines Mailservers
  • Mail Tester - Empfängt Mails und Tests auf Spam-Verdacht (Spam-Level)

Ich werde diese Liste ergänzen, sobald mir weitere cooles Tools begegnen.